Jetzt 7 Tage kostenfrei und unverbindlich testen.

4 Kundentypen für die wir die perfekte Ergänzung sind

Jonas

5 min

Feb 2023

Wir lieben alle unsere Kunden! Für diese 4 Gruppen finden wir, sind wir die perfekte Ergänzung. Dabei sind die Anforderungen an uns je Kundengruppe durchaus unterschiedlich. Für manche zählt nur die Geschwindigkeit, andere lieben die Flexibilität, aber alle schätzen die hohe Qualität unserer festangestellten Fachkräfte und die hervorhebenswerten Möglichkeiten der Kommunikation.

Agenturen

Fast die Hälfte aller Design Duck Kunden und die damit bei uns am stärksten vertretene Kundengruppe sind die Agenturen. Das Spektrum reicht hier von klassischen Werbeagenturen über Full Service Agenturen bis hin zu Spezialisten wie z. B. Anbieter für Employer Branding und Mitarbeitergewinnung für Handwerksbetriebe.

Für die Agenturen sind wir eine willkommene Ergänzung der oft selbst vorhandenen Designer oder eine verlässliche Alternative für freie Mitarbeiter. Gerade für Auslastungsspitzen oder besondere Projekte, wo die eigenen Kräfte manchmal nicht ausreichen oder das spezielle Fachwissen nicht vorhanden ist, sind wir gern gesehen. Besonders wichtig – und darauf sind wir sehr stolz – ist es für die Agenturen, dass wir so gut und schnell arbeiten, dass sie am Ende mit unserer Arbeit an ihren Kunden noch ausreichend verdienen können – und es für alle Parteien fair bleibt.

Vor allem Werbeanzeigen, Webdesign und Motion-Graphics werden von den Agenturen am meisten bei uns abgefragt.

Mittelstand und Konzerne

Unsere zweitgrößte Kundengruppe sind größere mittelständische Betriebe und Konzerne. Hier dienen wir in der Regel als verlängerter Arm der eigenen Grafik- oder Marketingabteilung. Alles was die eigenen Leute nicht schaffen oder machen möchten 😉 wird an uns delegiert. 

Diese Kunden schätzen an uns die sofortige Verfügbarkeit und den professionellen Umgang mit der eigenen CI und dem fachlichen Verständnis unserer heimischen (Deutschland und Österreich) Fachkräfte. Die Arbeit wird natürlich enorm erleichtert, weil hier oft Designer mit Designern sprechen und die Auftraggebenden meistens genau wissen, was sie wollen. Der Anspruch dieser Klientel an uns ist zudem in der Regel nicht der, die neue Idee für die landesweit und crossmedial ausgestrahlte Kampagne zu entwickeln, sondern Teile der meistens inhouse oder mit Agenturen entwickelten Vorgaben auf konkreten Anwendungsfällen umzusetzen. Klassische Aufgaben, die wir hier übernehmen, sind z. B. das Pflegen und Weiterentwickeln von Masterfolien für Powerpoint, Printmedien wie Flyer und Broschüren zu besonderen Anlässen oder das Erstellen von Social Media Content.

Start-ups

Start-ups brauchen meist sehr schnell, sehr zeitkritisch, sehr viel Output. Bei unseren Kunden dieser Art stehen Flexibilität und Geschwindigkeit im Fokus. Unser Vorteil gegenüber den sonst von Start-Ups gern genutzten Freelancern ist die sofortige Verfügbarkeit und die Möglichkeit, bei Bedarf auch spontan den Output zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Zudem können wir dank unserer zahlreichen und unterschiedlich spezialisierten Designer alle Anforderungen abdecken, ohne erst wochenlang nach passenden helfenden Händen zu suchen.

Teilweise nutzen Startups uns von Beginn an und wir begleiten die ersten Schritte vom Logo, der ersten CI bis hin zur ersten Website. Sind die ersten Schritte erst einmal getan, die ersten Budgets für Werbung kalkuliert und der Sales bereit – gehts auch schon richtig los! Ab jetzt heißt es Werbe-Creatives ohne Ende, Flyer, Broschüren und alles Zack Zack.

Wir halten eure Pace!

KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)

Ein Teil unserer Kunden sind kleine und mittlere Unternehmen. Diese verfügen meist nicht über eine eigene Grafikabteilung und wir arbeiten hier in der Regel mit dem Marketing oder der Geschäftsführung zusammen. 

Der häufigste Berührungspunkt, den wir mit KMU haben ist die Übergangszeit bis ein eigener Designer eingestellt wird. Es fallen bereits einige und auch größere Design-Aufgaben, wie das Bauen einer eigene Website, die Erstellung von Messe-Materialien oder Werbematerialien an.

An uns schätzen die KMU besonders die Flexibilität, da sie unsere Dienste meistens nicht durchgängig benötigen, vor allem aber die Beratungsleistung und fachliche Betreuung. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man mit seinen Designern sprechen kann, in welcher Sprache und ob sie sich für einen die nötige Zeit nehmen können. Wir bieten all das und sind dabei auch noch verhältnismäßig preiswert. Lange und persönlich gebundene Partnerschaften sind hier nicht selten.

Wir lieben alle unsere Kunden!

Die 4 hier genannten Kundengruppen unterscheiden sich in den Anforderungen hinsichtlich des Leistungsspektrums, aber auch in den Bedürfnissen was Geschwindigkeit und Flexibilität angeht, mitunter sehr. Wir setzten alles aran, jedem einzelnen Kunden gerecht zu werden und seine Bedürfnisse im optimalen Maß und Umfang zu befriedigen. Am Ende lieben wir alle unsere Kunden und sind natürlich auf langlebige Partnerschaften aus, wovon beide Parteien am Ende am meisten profitieren. Je länger eine Zusammenarbeit andauert, desto besser kann man sich aufeinander abstimmen und wir wissen, was jeweils bei unseren Kunden die wichtigsten Anforderungen an unsere Arbeit sind.

Falls auch du für dein Unternehmen herausfinden möchtest, ob wir gut zusammenpassen, nutze unseren kostenfreien 7-Tage-Test. Danach wirst du’s wissen: Match or No-Match!

Hast du Fragen? Wir haben Antworten!

Buche eine kostenfreie Demo in der wir dir alle deine Fragen klären und dir unsere Software zeigen können.