Jetzt 7 Tage kostenfrei und unverbindlich testen.

5 Design Trends im April 2023

Jonas

5 min

März 2023

Trends Trends Trends – kommen und gehen. Aktuell dreht sich viel um Bewegtes, Buntes und die Revolution im AI Bereich. Lass dich von unserer Kreativ-Recherche inspirieren.

Farben! kräftig und auffällig, 90er halt

Der 90er-Trend ist noch immer brutal am Start! Was vor 7,8 Jahren nur bei angesagten Berliner Hipstern cool war, ist mittlerweile so arg im Mainstream angekommen, dass im Radio nur noch Musik aus 90s Samplern läuft und die sich bei H&M einkleidenden Schulkids rumlaufen wie die jungen NSYNC und Jazzy von Tic Tac Toe. Klingt ein wenig so, als sollte der Trend bald Ed Hardy mäßig brechen – aber noch ist das nicht passiert. 

Neben der Musik und der Kleidung hat dieser 90er-Trend auch einen starken Einfluss auf die Welt des Grafikdesigns.

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit war es absolut angesagt, alles möglichst fein, clean, monochrom und “stilvoll” zu gestalten. Von der Website, über Werbeartikel bis hin zur gesamten CI galt, weniger ist mehr.

Aktuell gilt eher: Mehr ist mehr! Das kann man jetzt für stillos und kitschig halten – spielt aber keine Rolle. Verkauft sich halt grad! 

Wir gehen davon aus, dass wir auch im weiteren Verlauf diesen Jahres noch viele krasse Farben, bunte CIs (z. B. auch wie unsere 😉 sehen werden. Knalliges, kitschiges 90er artiges Design ist gekommen, um (noch) zu bleiben.
Wir sind gespannt, wie es mit dem Trend weitergeht… wie laufen Berliner Hipster eigentlich aktuell rum?

Motion Graphics – Mittlerweile ein Must Have

Animierte Grafiken, vor allem in der Werbung, überzeugen einfach. Bessere Conversion Rates, mehr Klicks, mehr Attention, alles was Marketer interessiert, liefern Motion Graphic Anzeigen im Schnitt besser als einfache Bildanzeigen. 

Daher ist es wohl anzunehmen, dass die Verbreitung von und die Nachfrage nach Motion Graphics weiterhin ansteigen werden. Wir können das anhand der Aufträge unserer Kunden nur bestätigen! Im Verlauf der letzten Monate hat der Anteil an Bewegtbild-Anzeigen gegenüber Bild-Anzeigen stark zugenommen.

Bis vor kurzem konnte man mit Motion Graphic Anzeigen noch aus der Masse herausstechen – heute ist es eher zum Standard geworden und fast schon sowas wie ein Must Have bei den Creatives der Performance Marketer.

Dank z. B. unserem Service 🙂 ist es nun auch für Firmen ohne spezialisierte Animation Designer möglich, solche Anzeigen in guter Qualität und ausreichender Variation zum statistisch auswertbaren Testing für Anzeigen zu nutzen. 

3D Grafiken – es geht jetzt los

Klar – Kenner, Nerds und Agenturen am Puls der Zeit, setzen schon seit einiger Zeit auf den vermehrten Einsatz von 3D Grafiken. Dank immer besserer und bezahlbarer und auch Open Source Software, ist die Einstiegshürde in 3D Design nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren. 

Gerade die oben besprochenen Motion Graphics können durch den Einsatz von 3D Design nochmal krass aufgewertet werden. Unsere Designer nutzen 3D Programme z. B. gerne, um Schattenwürfe, Beleuchtungen im Allgemeinen oder eben auch kleine Animationen für die Motion Graphics zu erstellen.
Diese Kombination ist wirklich ein Game Changer und sorgt dafür, dass sich die mittlerweile zum Standard gewordenen Motion Graphics wieder im Feed abheben.

Neben dem Einsatz von kleinen 3D-Animationen für z. B. Motion Graphics bieten wir übrigens auch komplexere 3D Objekt Modellierung und Animationen an. Ask us!

Dark Mode – schont die Augen, beruhigt die Seele

Der Dark Mode! Die Hälfte unserer Belegschaft liebt ihn, die andere nicht 🙂
Wir Menschen verbringen immer mehr Zeit unseres Lebens vor Bildschirmen. So finden nicht nur Brillen mit Blaulicht-Filtern immer mehr Bewunderer – eben auch der Dark Mode. Er ist im Vergleich zu den meist weißen oder sehr hellen Hintergründen grundsätzlich augenschonender, jedenfalls fühlt es sich so an. 

Daher ist es gerade im Web- und App-Design immer verbreiteter und wichtiger geworden, neben der klassischen Ansicht einen Dark Mode anzubieten. (wir arbeiten übrigens auch schon dran).
Ein klasse Nebeneffekt ist der, dass man sich beim Nutzen von Programmen im Dark Mode wie ein echter Hacken fühlen darf. – Für alle, die es nicht wissen, echte Nerds und eben vor allem auch Programmierer, nutzen seit jeher ausschließlich den Dark Mode, wenn er denn verfügbar ist! 

Bei 9Gag (hat jetzt nichts mit Programmieren zu tun, aber vll. mit Nerds) geht es z. B. so weit, dass Nutzer die Screenshots im Light Mode bis aufs äußerste denunziert werden, da nur der Dark Mode real ist!

Einzigartige Illustrationen – heb dich ab!

In einer Zeit von AI’s, wo jeder Depp in wenigen Minuten überkrasse Bilder, Animationen und 3D Shit generieren kann, sind echte, richtig gute Illustrationen mehr wert denn je.

Auch unsere Designer fahren auf die Entwicklungen im AI Bereich ab. Es macht viel Spaß, sich von der KI coole Sachen ausgeben zu lassen.
Aktuell ist die KI jedoch oft noch nicht in der Lage, genau das umzusetzen, was wir eigentlich möchten. Das gilt natürlich vor allem für so etwas wie Flyer, Webdesign usw. aber auch für Illustrationen, worin die KI’s eigentlich schon am stärksten sind. Gerade kleine Korrekturen, die oft den großen Unterschied machen, lassen sich in den meisten Tools entweder gar nicht oder nur sehr limitiert umsetzen. 

Daher setzen clevere Firmen und Creator gerade jetzt auf wirklich unique, handgemachte Illustrationen die (noch) keine AI nachmachen kann.

Ist eine Illustration erst einmal fertig, kann sie zudem auch für weitere Verarbeitungen z. B. im Bewegtbild-Bereich verwendet werden.

Nichts ist geiler als einzigartige, handgemachte Illustrationen, die zum Leben erweckt werden.

Hast du Fragen? Wir haben Antworten!

Buche eine kostenfreie Demo in der wir dir alle deine Fragen klären und dir unsere Software zeigen können.