Jetzt 7 Tage kostenfrei und unverbindlich testen.

Diese 5 Leistungen haben unsere Kunden in 2022 am meisten nachgefragt

Jonas

4 min

Januar 2023

Die Range der Aufgaben, die unsere Kunden von uns haben erledigen lassen, war in 2022 wirklich groß. Dennoch gibt es klare Gewinner, wenn es darum geht, welche Art von Leistungen von uns am meisten erbracht wurden.

Hier findet ihr unsere Top 5 aus 2022.

Platz 1: Werbeanzeigen

Im Jahr 2022 war die Erstellung von Werbeanzeigen die mit Abstand am meisten nachgefragte Dienstleistung unserer Kunden. Dabei lag der Fokus vor allem auf Facebook/Instagram-Anzeigen, gefolgt von Google Ads und TikTok. Die weiterhin sehr hohe Bedeutung von Social-Media-Plattformen als Werbekanäle hat dazu geführt, dass viele unserer Kunden und Kundeskunden immer wieder eine Vielzahl von neuen Anzeigen benötigt haben.

Um eine zielgerichtete und effektive Werbung zu erstellen, ist ein stechendes Fachwissen und der Finger am Puls der Zeit enorm wichtig. Unser Team hat dabei seine Expertise genutzt, um kreative und ansprechende Anzeigen zu erstellen, die das Interesse der Zielgruppen wecken und zu einer hohen Conversion-Rate -für was auch immer-  führen.
Als Programme kamen hier vor allem die gängigen adobe creative cloud Produkte zum Einsatz aber zusätzlich auch Canva und manchmal auch Blender

Neben den klassischen Bild-Anzeigen haben Motion Graphic Anzeigen immer mehr an Bedeutung und auch an konkreter Nachfrage bei unseren Kunden gewonnen. Die steigende Beliebtheit von TikTok als Werbeplattform hat diesen Trend weiter verstärkt. Auch bei Facebook/Instagram und Google Ads werden zunehmend Video-Anzeigen eingesetzt, um die Nutzer noch gezielter anzusprechen.

Platz 2: Webdesign/ Website-Design, UI, UX

Webdesign bzw. das Designen von Websites war 2022 auf Platz 2 der am meisten nachgefragten Leistungen. Unsere Kunden legen im Allgemeinen großen Wert auf ansprechende und vor allem benutzerfreundliche Websites. Es ist interessant zu sehen, wie die meisten Kunden, vor allem Agentur-Kunden, Websites in der aktuell gängigen “Mode” designt haben möchten. Einige wenige Kunden wünschten sich jedoch noch immer Parallax und Animationen wie in Power Point 97. – Wir tun was wir können, um hier heilend auf die Auftraggeber einzuwirken. Am Ende ist der Kunde König!

Fürs Design haben wir hauptsächlich Adobe XD und zunehmend auch Figma genutzt. Die seit dem 4. Quartal 2022 angebotene Leistung der Umsetzung von Websites in webflow wurde ebenfalls gut angenommen und ein immer beliebter werdender Teil unseres Angebots.

Platz 3: Logo und CI Design

Auf Platz drei unserer am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen im Jahr 2022 stehen Logo– und Corporate-Identity-Design. 

Jedes Unternehmen benötigt eins und gerade unsere Agentur-Kunden haben wiederum selbst viele Kunden, die neu starten oder einfach ein Rebranding vornehmen lassen.

Mit unserem Team aus erfahrenen Grafikdesignern und Branding-Spezialisten konnten wir individuelle und kreative Logo-Designs für unsere Kunden und Kundeskunden entwickeln, die ihre Marken optimal widerspiegeln. Neben der Erstellung des Logos bieten wir auch die Entwicklung einer stimmigen Corporate Identity an, die das Erscheinungsbild des Unternehmens auf allen Kanälen prägt und abrundet. Unsere Designer haben dabei stets das Ziel vor Augen, eine klare und einheitliche Markenkommunikation zu schaffen. 

Oft lassen uns unsere Kunden im Anschluss an das Logo dann eine ganze CI entwickeln und nicht selten einen Styleguide für das jeweilige Unternehmen oder Projekt anfertigen. 

Platz 4: Flyer und Broschüren

Auf dem vierten Platz liegen die Flyer und Broschüren. Diese Print-Klassiker sind weiterhin stark nachgefragt und sind bei Verkaufs-Aktionen oder auf Messen nach wie vor sehr wichtig. Gerade unsere Nicht-Agentur-Kunden bewerfen uns gerne mit teilweise auch sehr umfangreichen Broschüren-Aufträgen.

Noch viel mehr als bei der Erstellung von digitalen Designs ist bei Print-Aufträgen eine hohe fachliche Qualifikation und vor allem Erfahrung sehr wichtig. Denn neben den gestalterischen Aspekten ist hier der nachfolgenden Druck immer wieder eine Herausforderung für Auftraggeber, Drucker und Designer. Nur durch eine klare Kommunikation und ordentlich und State of the Art angelegten Druckdaten ist das Ergebnis am Ende, wie alle es haben möchten. 

Platz 5: PPT und Word-Vorlagen

Auf dem fünften Platz von den am meisten nachgefragten Leistungen in 2022 liegen bei uns Powerpoint- und Word-Vorlagen. Für Inhouse-Präsentationen und auch für den Sales sind Powerpoint Präsentationen nach wie vor für die meisten Unternehmen ab einer gewissen Größe unverzichtbar. Daher haben wir auch im letzten Jahr wieder wirklich viele Präsentationen glatt gezogen und teilweise Masterfolien mit mehreren hunderten Slides (yes it’s true) erstellt bzw. überarbeitet.

Ebenfalls sind Word-Vorlagen bzw. Word-Dateien noch immer das Rückgrat der Markenkommunikation des deutschen Mittelstandes. Durch unsere Hände sind so einige Rechnungsvorlagen, Briefvorlagen und Vorlagen-Vorlagen gegangen.

Noch mehr Spaß haben unsere Designer nur mit Excel-Tabellen! Spaß beiseite – gerade das Präparieren von interessanten Pitch Decks oder das Würzen von angestaubten PPT-Vorlagen mit individuellen Illustrationen sind durchaus Arbeiten, die Freude bereiten.

Es darf ein bisschen mehr sein

Neben den Top 5 haben wir unseren Kunden noch unzählige weitere Wünsche erfüllt. Fotoretuschen für Amazon-Produktbilder, Infografiken, Email-Header, Illustrationen aller Art (z. B. mehrere Bögen kleiner Dinos für Abziehtattoos – how sweet!) und Speisekarten sind nur ein kleiner zu nennender Teil.

Grundsätzlich kann man sagen: Wir bieten wirklich alle Dinge auch tatsächlich an, die ihr auf unser Website findet. Pläne und Preise Seite

Für 2023 sind wir schon sehr gespannt, was auf uns zukommt. Wir rechnen mit noch mehr Animationen, vielen spannenden webflow Website-Umsetzungen und einer zunehmenden Nachfrage nach 3D-Arbeiten.

Hast du Fragen? Wir haben Antworten!

Buche eine kostenfreie Demo in der wir dir alle deine Fragen klären und dir unsere Software zeigen können.