Jetzt 7 Tage kostenfrei und unverbindlich testen.

Remote work, Yes! Aber Selbstpflege nicht vergessen

Stephi

4 min

April 2023

Selbstpflege ist ein zentrales Element für eine ausgeglichene Persönlichkeit und eine starke Arbeitseffizienz. Dennoch kommt sie oft zu kurz. 

Einmal Home-Office mit alles bitte

Remote-Arbeit ist heute zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Arbeitswelt geworden. Egal ob du ein digitaler Nomade bist, oder einfach von zu Hause aus arbeitest, die Möglichkeit, von überall aus arbeiten zu können, ist definitiv eine große Bereicherung. Doch Remote-Arbeit hat auch einige Herausforderungen, besonders wenn es um Isolation, Prokrastination und Selbstpflege geht.

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen soziale Wesen sind. Wir brauchen die Interaktion mit anderen Menschen, um glücklich und gesund zu bleiben. Doch wenn man von zu Hause aus arbeitet, kann es leicht passieren, dass man sich isoliert fühlt und das menschliche Miteinander vermisst. Aber keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, um diesem Problem entgegenzuwirken.

Pretty faces everywhere!

Eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, um sich mit anderen zu verbinden, ist das Einrichten von regelmäßigen virtuellen Treffen mit deinem Team oder Arbeitskollegen. Eine wöchentliche Videokonferenz kann dazu beitragen, dass du dich nicht allein fühlst und es ermöglicht, sich auf dem neuesten Stand zu halten und Ideen auszutauschen.

Uns ist es sehr wichtig, dass es unseren Mitarbeitern gut geht. Deshalb bieten wir regelmäßig All Hands Meetings an, wo wir uns während der Arbeitszeit kurz austauschen, was bei uns gerade so Sache ist. Auch die Chefs berichten! Dabei geht es uns vor allem darum, dass die Menschlichkeit unter Kollegen gepflegt werden kann. Wir bereiten keine Präsentationen vor, sondern reden einfach drauf los. Auch haben wir über unser Kommunikations-Tool Slack die Möglichkeit, dass sich die Mitarbeiter jeder Zeit direkt miteinander in Verbindung setzen können. Für die meisten Bereiche haben wir auch extra Channels eingerichtet, damit nichts im allgemeinen Büro-Chat untergeht. Z.B. ein Support, Social Media und einen Office Bereich. 

Der Office Bereich verbildlicht den herkömmlichen Pausenraum, in dem die Kollegen sich über Arbeit irrelevante Dinge austauschen (der wird nicht überwacht oder gespeichert), während im Support-Channel konkrete Probleme z. B. zu Software-Themen besprochen werden. 

Eine weitere Maßnahme von Design Duck ist unser Zock-Date. Ja, du hast richtig gehört. Wir spielen jede Woche 1 Stunde Videospiele. Der Remote-Tischkicker! Hierzu aber mehr in unserem Blog “Teambuilding-Events”.

Selbstpflege als Schlüssel

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Remote-Arbeit ist die Selbstpflege. Wenn man von zu Hause aus arbeitet, kann es leicht passieren, dass man den ganzen Tag vor dem Computer sitzt und vergisst, sich ausreichend zu bewegen. Eine gute Möglichkeit, um dies zu verhindern, ist die Einrichtung einer Arbeitsstation, die es ermöglicht, im Stehen zu arbeiten. Auch eine kurze Pause, um draußen frische Luft zu schnappen und sich zu bewegen, kann Wunder bewirken.

Wenn es um Ernährung geht, kann Remote-Arbeit auch eine Herausforderung darstellen. Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, ist es leicht, zu ungesunden Snacks zu greifen und sich nicht ausgewogen zu ernähren. Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, gesunde Snacks und Mahlzeiten vorzubereiten und diese in Reichweite zu haben. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Selbstpflege ist die Pflege von Beziehungen. Wenn man von zu Hause aus arbeitet, kann es leicht passieren, dass man den ganzen Tag vor dem Computer verbringt und vergisst, sich Zeit für Freunde und Familie zu nehmen. Doch Beziehungen sind entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Plane regelmäßige Zeiten ein, um dich mit Freunden und Familie zu verbinden, sei es durch einen Videoanruf oder ein persönliches Treffen.

Einer der größten Fehler ist das Mischen von Privaten und Arbeit- To-Dos. Wer von zu Hause arbeitet, hat den Luxus, private To- dos unmerklich dazwischen schieben zu können. Schnell noch ne Wäsche anstellen und in der Pause zusammenlegen. Fakt ist, dass man am Ende des Tages zwar Haushalt und Arbeit abgeschlossen hat, aber man auch min 8h straight durchgezogen hat. LASS DAS! Nimm dir wirklich fest eine Pause und geh ne Runde um Blogg oder setzt dich weg von deinem PC. Das Gehirn ist auf die Entspannungsphasen angewiesen.

Fazit

Alles in allem bietet Remote-Arbeit viele Vorteile, aber es gibt auch Herausforderungen, besonders in Bezug auf Isolation und Selbstpflege. Indem du dich regelmäßig mit deinem Team verbindest, deine Arbeitsstation einrichtest und dir Zeit für Bewegung, gesunde Ernährung und Beziehungen nimmst, kannst du diese Herausforderungen meistern und deine Remote-Arbeit erfolgreich gestalten. Fang an, dich als zentrales Element deines Erfolges zu sehen und gönn dir auch mal Pausen. Spoiler: Das verlangt mehr Disziplin, als du vielleicht denkst!

Hast du Fragen? Wir haben Antworten!

Buche eine kostenfreie Demo in der wir dir alle deine Fragen klären und dir unsere Software zeigen können.