Jetzt 7 Tage kostenfrei und unverbindlich testen.

Wie wir mit ChatGPT ein 200+ Begriffe Glossar in 3 Tagen erstellt haben

Jonas

4 min

Januar 2023

Der Hype um ChatGPT lässt uns natürlich auch nicht kalt. Wir dachten, wir testen das Ganze mal mit einem sinnvollen kleinen Projekt. Daher haben wir uns dazu entschlossen, in 3 Tagen das nach definierten Begriffen umfangreichste (nach unserer schnellen Recherche) Grafikdesign Glossar in deutscher Sprache aus dem Boden zu stampfen.

Kurzfassung: Es lief ganz gut – noch brauchts aber auch den (Fach)Menschen dazu.

Was ist ChatGPT eigentlich?

ChatGPT ist ein KI-Modell, das für die natürliche Sprachverarbeitung entwickelt wurde. Es nutzt eine Deep-Learning-Architektur namens Transformer, die es ihm ermöglicht, auf der Grundlage großer Textmengen menschenähnliche Antworten auf natürliche Text-Anfragen zu generieren. ChatGPT kann Texte verstehen, Zusammenhänge erkennen und auf dieser Grundlage Texte generieren, die für den menschlichen Leser schwer von echtem menschlichen Text zu unterscheiden sind. So die Theorie …

Seit dem Release von ChatGPT ist mindestens die Online Marketing Branche in Aufruhr geraten, da nun einige Fachleute um ihre Jobs bangen und auf der anderen Seite viele die KI für sich nutzen. Wie sinnvoll der Einsatz aktuell ist schon ist, wo sich Grenzen befinden und warum Fachleute (noch) immer relevant sind, konnten auch wir bei der Erstellung unseres Glossars herausfinden.

So lässt du ChatGPT einen guten Glossar-Eintrag schreiben

Um einen guten Glossar-Eintrag mit Hilfe von ChatGPT zu erstellen, gibt es einige Schritte, die man befolgen sollte. Zunächst sollte sichergestellt werden, dass man der KI klare Anweisungen gibt. Das bedeutet, dass man eine genaue Beschreibung des Begriffs vorgeben sollte, sowie ein paar Informationen oder einen Kontext, den die KI berücksichtigen soll.

Es kann auch hilfreich sein, dem Modell einige Beispiele für ähnliche Begriffe oder Erklärungen zu geben, damit es eine Vorstellung davon hat, in welche Richtung man gehen möchte.

Struktur
Wenn man den Text erstellen lässt, sollte man sicherstellen, dass er gut strukturiert ist. Das bedeutet, dass Informationen in sinnvollen Abschnitten organisiert werden, die inhaltlich zusammenhängen. Eine klare und präzise Sprache bzw. Aufgabenstellung hilft natürlich ungemein.

Korrekturen
Es ist extrem wichtig, die Ergebnisse zu kontrollieren und teilweise zu korrigieren, wenn die KI inhaltliche Fehler macht oder ungenaue Informationen ausspuckt. Das hilft ChatGPT zu lernen und sich zu verbessern, so dass es bei der Erstellung zukünftiger Glossareinträge immer besser wird. Gerade bei sehr fachspezifischen Einträgen, zu denen es im Internet nicht unzählige bereits gute Definitionen gibt, geraten unserer Erfahrung nach gerne mal inhaltlich „falsch“.   

Beispiel
Hier ein Beispiel, wie wir das Schreiben eines konkreten Glossar-Eintrags beauftragt haben:
“Schreibe eine ca. 80 Wörter lange Definition des Wortes “Call-to-Action” für unser Grafikdesign und Marketing Glossar.”

75 15 10 – wirklich stark aber es gibt (noch) Grenzen

Während der Erstellung des Glossars mit Hilfe von ChatGPT stellten wir fest, dass der Großteil der generierten Einträge bereits direkt brauchbar war. Etwa 75% der Einträge waren grammatikalisch korrekt, hatten einen klaren Bezug zum Suchbegriff und lieferten zudem sinnvolle Definitionen bzw. Erklärungen. Ein Anteil von ca. 15% benötigte jedoch inhaltliche Anpassungen, um genauer auf den jeweiligen Begriff einzugehen oder um den Kontext besser zu erklären. Die restlichen 10% der generierten Einträge waren entweder unvollständig oder gar nicht sinnvoll geschrieben und konnten somit nicht verwendet werden. 

In diesen Fällen war es notwendig, selbst Hand anzulegen und den Eintrag komplett neu zu schreiben. Trotz dieser Herausforderungen konnten wir mit Hilfe von ChatGPT jedoch innerhalb von nur drei Tagen ein Glossar mit mehr als 200 Einträgen erstellen, das einen Beitrag zur Wissensvermittlung in unserem Education-Bereich leistet.

Über die SEO-Ergebnisse bzw. den Einfluss auf unsere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen können wir zum aktuellen Stand noch nichts sagen. Eine Erhöhung der Sichtbarkeit war hier auch nicht unser vorrangiges Ziel – es war eher ein allgemeiner Test und eine Machbarkeitsstudie.

Ganz ehrlich, meine Meinung – wir würden es wieder tun!

Für die Erstellung unseres bzw. eines Glossars im Allgemeinen würden wir CHatGPT oder eine vergleichsweise KI immer wieder zu Hilfe nehmen. Einfache Texte wie Definitionen, vor allem von im Netz wirklich bereits zig mal definierten Begriffen fällt der KI sehr leicht. Die menschliche Komponente darf jedoch (noch) nicht fehlen, da gerade bei komplexeren Definitionen oder sehr nischigen Fachbegriffen (noch) zu viel korrigiert werden muss. Zudem ist die Ideengebung und das Managen der Einträge natürlich auch noch von Nöten. Im Bereich der Blogs testen wir ChatGPT ebenfalls – unser erstes Fazit hier:
Es hilft auch – für wirklich guten Content braucht es aber noch sehr viel Mensch 🙂 

Hast du Fragen? Wir haben Antworten!

Buche eine kostenfreie Demo in der wir dir alle deine Fragen klären und dir unsere Software zeigen können.