Typo (Schriftart)

„Schriftart“ bzw. „Typo“ bezieht sich auf den Stil und das Design einer Schrift, die zur Darstellung von Texten und Inhalten verwendet wird. Es umfasst verschiedene Merkmale wie Schriftartfamilien, Schriftgrößen, Schriftschnitte (z. B. fett, kursiv) und Zeilenabstände. Die richtige Schriftart ist entscheidend für die Lesbarkeit und Ästhetik eines Designs oder einer Website. Im Grafikdesign und Marketing spielt die Auswahl der passenden Schriftart eine wichtige Rolle, um die Botschaft zu betonen, das Markenimage zu vermitteln und eine einheitliche visuelle Identität zu schaffen.

Im Webdesign ist mit der Abkürzung Typo meistens einfach die Schriftart gemeint. Der Oberbegriff Typografie umfasst klassischerweise noch mehr.

Achtung, nicht verwechseln mit Typo (Tippfehler)

Glossar

Erfahre mehr über unser Angbeot

Buche jetzt eine kostenfreie Demo und wir klären alle deine offenen Fragen und zeigen dir unsere Auftragssoftware.